Schnittstellen GrundsteuerDigital Plattform für Unternehmen
Schnittstelle zum Finanzamt
Die Übertragung der Feststellungserklärungen zum entsprechenden Finanzamt erfolgt sicher und authentifiziert über die vorgeschriebene amtliche ELSTER-Schnittstelle. Sie benötigen weder ein Zertifikat noch ein Zugang zu Mein ELSTER
Anforderung offizieller Dokumente
Diverse offizielle Dokumente wie den Grundbuchauszug können Sie über GrundsteuerDigital anfordern: https://auszug.grundsteuer-digital.de
Die Grundbuchauszüge kommen im Anschluss per Post zum Mandanten nach Hause.
Liegenschaftsinformationen
Relevante Liegenschaftsinformationen wie Gemarkung, Gemarkungsnummer, Flurstücksnummer (ggf. bestehend aus Flurstückszähler und Flurstücksnenner), Lagebezeichnung und Bodenrichtwert können über die GrundsteuerDigital Plattform abgerufen und automatisch übernommen werden. Eine erste Einschätzung zu den voraussichtlichen Preisen finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass sich dieses Zusatzangebot zur Zeit noch in der Entwicklung und Prüfung der Datenqualität befindet. Dennoch möchten wir Ihnen heute schon einen ersten Überblick geben.