Generic filters
Search in title
Search in content
Search in excerpt

Tutorials GrundsteuerDigital

01 – Erste Schritte in GrundsteuerDigital

Im ersten Tutorial erfahren Sie, wie Sie einen Kanzleiaccount auf der GrundsteuerDigital Plattform anlegen und zwei Wochen kostenlos & unverbindlich testen können. Außerdem sehen Sie, wie Sie die Startseite nach Ihren Wünschen anpassen und wie die Einladung und Verwaltung der Benutzer funktioniert. Auch das Anlegen und Verwalten von Niederlassungen wird Schritt für Schritt gezeigt. Folgende Themen werden in diesem Video behandelt:

0:00 Intro
0:37 Anmeldung
1:20 Anmeldung mit DATEV SmartLogin
1:40 Gestaltung der Startseite
3:00 Menüleiste
4:05 Einstellung – Benutzerverwaltung
7:17 Einstellung – Niederlassung

02 – Das Mandantenportal

In unserem zweiten Tutorial zur GrundsteuerDigital Plattform (Steuerberaterlösung) erklären wir Ihnen unser Mandantenportal:

0:00 Intro
0:45 Was ist das Mandantenportal?
1:07 Wie ist das Mandantenportal aufgebaut?
3:07 Wie laden Sie Ihre Mandanten ein?
6:21 Wie gelangen Ihre Mandanten in das Mandantenportal?
7:06 Wie individualisieren Sie das Portal mit Ihrem Branding?
8:44 Wie wird die Datenbeschaffungsfunktion im Mandantenportal aktiviert?

03 – Grundbuchauszugsservice “Gemarkung(en und Flurstück(e)”

In unserem dritten Tutorial zur GrundsteuerDigital Plattform (Steuerberaterlösung) erklären wir Ihnen, wie Sie die Daten aus dem Grundbuchauszug erfassen. Folgende Themen werden in diesem Video behandelt:

0:00 Intro
0:23 Wie komme ich zu dem Fenster „Gemarkung(en) und Flurstück(e)“?
0:55 Wie werden die Felder ausgefüllt?

04 – Mandantenimport mit DATEV Basisdaten online

In unserem vierten Tutorial zur GrundsteuerDigital Plattform (Steuerberaterlösung) zeigen wir Ihnen, wie Sie Mandanten-Stammdaten mit DATEV Basisdaten online importieren. Die Datenfreigabe können Sie hier einrichten: https://apps.datev.de/mydatev-kanzlei/ Mehr dazu im Tutorial.

0:00 Intro
0:25 MyDATEV Kanzlei Anmeldung
0:35 Datenfreigabe an GrundsteuerDigital
1:43 DATEV Basisdaten online verbinden

05 – DATEV Dokumentenmanagement aktivieren

In unserem fünften Tutorial zur GrundsteuerDigital Plattform (Steuerberaterlösung) erklären wir Ihnen, wie sie das DATEV Dokumentenmanagement aktivieren.

0:00 Intro
0:56 Dokumententransfer DATEV auswählen

06 – Grundstücksanlage in GrundsteuerDigital

In unserem sechsten Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie ein Grundstück in GrundsteuerDigital (Steuerberaterlösung) anlegen. Es handelt sich in diesem Beispiel um einen klassischen & einfachen Fall, nämlich ein Einfamilienhaus im Alleineigentum. Folgende Themen werden in diesem Video behandelt:

0:00 Intro
0:23 Mandantendaten auf Vollständigkeit überprüfen
0:44 Grundstück anlegen
6:13 Grundstück bearbeiten – Wohngrundstück anlegen
7:50 Feststellungserklärung erstellen
9:15 Freizeichnungsdokument herunterladen und übermitteln

07 – DATEV Login Medium hinzufügen

In unserem siebten Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie als DATEV Kanzlei ein weiteres Login-Medium in GrundsteuerDigital (Steuerberaterlösung) hinzufügen.

0:00 Intro
0:23 Weiteres Medium hinzufügen

08 – Freigabeprozess in GrundsteuerDigital

In unserem achten Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie einen Freigabeprozess einer Festellungserklärung in GrundsteuerDigital (Steuerberaterlösung) starten. Es handelt sich in diesem Beispiel um eine Freigabe über das Mandantenportal.

0:00 Intro
0:19 Kanzleifreigabe erteilen und Mandantenfreigabe anfordern
1:12 Start der Mandantenfreigabe
1:58 Einsicht und Unterzeichnung des Freizeichnungsdokuments
2:35 Übermittlung der Feststellungserklärung

Tutorial 9 – Änderungsmanagement GrundsteuerDigital

Entdecken Sie im neunten Tutorial das neue Änderungsmanagement-Modul in GrundsteuerDigital. Damit behalten Sie den Überblick über alle Änderungen an erklärungsrelevanten Feldern und können direkt Erklärungen erstellen. Erfahren Sie in diesem Tutorial, wie Sie Filter, Spalten und die Massenverarbeitungsfunktionen verwenden, um das neue Änderungsmanagement optimal zu nutzen und bestens für zukünftige Erklärungen gewappnet zu sein.

0:00 Intro
0:46 Änderungen an Grundstücken verwalten
1:40 Änderungen in der Vorschau anzeigen lassen
2:06 Gegenüberstellung nutzen & eigenständig prüfen, welche Erklärungen erklärungsrelevant sind
3:22 Vorstellung der Spalten in der Übersicht + Filterfunktionen
4:49 Massenverarbeitungsfunktion zur Erstellung neuer Feststellungserklärungen

Tutorial 10 – Massenbescheidprüfung mit OCR in GrundsteuerDigital

Im zehnten Tutorial stellen wir Ihnen unsere Massenbescheidprüfungsfunktion mit OCR (Optical Character Recognition) vor. Sie können mit dieser Funktion massenhaft Bescheide schnell, einfach und ganz automatisch auslesen lassen, um bei der Bescheidprüfung Zeit zu sparen.

0:00 Intro
0:35 Bescheide hochladen
0:58 Automatische Zuordnung der Bescheide zur dazugehörigen Feststellungserklärung
1:12 Automatische Bescheidprüfung
1:28 Manuelle Bescheidprüfung (nachträgliche Grundstücksbearbeitung)
1:59 Nicht übereinstimmender Bescheid
2:09 Hinweise zum Bescheid Upload
2:25 Outro

Tutorial 11 – Grundstücksdatenabfrage im Änderungsmanagement in GrundsteuerDigital

Im elften Tutorial stellen wir Ihnen unsere Grundstücksdatenabfrage in GrundsteuerDigital vor. Das Untermodul des Änderungsmanagements dient dazu, bei Ihren Mandantinnen und Mandanten nachzufragen, ob es eine Veränderung an den Grundstücken gegeben hat.

0:00 Intro
0:33 Blogbeitrag “Grundsteuer-Änderungsanzeige: Fristen”
:pfeil_rechts: https://grundsteuer-digital.de/grunds
0:42 Wo befindet sich das Änderungsmanagement?
1:03 Grundstücksdatenabfrage hinzufügen
2:18 Übersicht aller Grundstücksdatenabfragen
2:30 Vorschau der Abfragemail
2:53 Keine Grundstücksänderungen vorliegend
3:04 Grundstücksänderungen vorliegend
3:29 Prüfung & Eintragung der eingereichten Änderungen
4:05 Empfohlene Filtereinstellungen
5:25 Outro

Tutorial 12 – Einspruch & weitere ELSTER Nachrichten ohne übermittelte Feststellungserklärung

Im zwölften Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie einen Einspruch einlegen & weitere ELSTER-Nachrichten über GrundsteuerDigital versenden können, ohne die Festststellungserklärung vorab über unsere Plattform übermittelt zu haben. Außerdem gehen wir noch kurz auf die dazugehörige Bescheidprüfung ein.

0:00 Intro
0:38 Voraussetzungen
1:00 Neue Feststellungserklärung anlegen
2:08 Neue ELSTER-Nachricht erstellen
3:43 Korrekturbescheid hochladen bei Einsprüchen
4:05 Ideen & Verbesserungsvorschläge in der Community einreichen
4:30 Community-Beitrag verfassen
4:39 Outro