Wie kann ich als Unternehmen Liegenschaftsinformationen digital abrufen?

Sofern Sie bereits ein Paket bei uns gebucht haben, können Sie relevante Liegenschaftsinformationen zum Grundstück digital abrufen und automatisch in GrundsteuerDigital übernehmen.

Sparen Sie sich den Weg zum Grundbuchamt und holen Sie sich Ihre Daten direkt und bequem über GrundsteuerDigital.
Sie erhalten die folgenden Datenfelder:

  • Gemarkung
  • Gemarkungsnummer
  • Flurstücksnummer
  • Flurstückszähler
  • Flurstücksnenner
  • Bodenrichtwert

Datenbeschaffung in GrundsteuerDigital freischalten

Die Funktion können Sie in Ihren Konto unter dem Punkt „Datenbeschaffung“ innerhalb der Systemeinstellungen freigeben. Sie steht Ihnen nach Buchung eines Leistungspaketes (Essential, Standard oder Enterprise) zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion unternehmensweit freigeschaltet wird und keine Möglichkeit besteht Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hierfür separat Recht zu vergeben.
Nutzen Sie anschließend den Button „Datenbeschaffung“ in der Anlage oder Bearbeitung von Grundstücken, um Liegenschaftsinformationen digital abzurufen.
Sie werden anhand der Grundstücksadresse zur Auswahl der zugehörigen Flurstücke eingeladen. Diese können Sie im Anschluss direkt in GrundsteuerDigital übertragen. Die Informationen werden mit 2,50€ je Flurstück berechnet und Ihnen sowohl im Systemprotokoll als auch unter dem Menüpunkt „Abrechnung” gesondert ausgewiesen. Sollten Informationen wie der Bodenrichtwert noch nicht verfügbar sein, können Sie diesen zu einem späteren Zeitpunkt ohne zusätzlichen Kosten ergänzen.