Wo finde ich Informationen, welche zur Neubewertung benötigt werden?

Die im Rahmen der Grundsteuerdeklaration benötigten Informationen können dem Grundbuchauszug und der Flurkarte entnommen werden. Sofern diese nicht mehr vorliegen, können diese online angefordert werden: https://shop.grundsteuer-digital.de/.

Relevante Liegenschaftsinformationen wie Gemarkung, Gemarkungsnummer, Flurstücksnummer (ggf. bestehend aus Flurstückszähler und Flurstücksnenner), Lagebezeichnung und Bodenrichtwert können über die GrundsteuerDigital Plattform digital abgerufen und automatisch übernommen werden. Eine detaillierte Beschreibung steht Ihnen hier zur Verfügung. Eine Preisübersicht finden Sie hier.

So gut wie alle Bundesländer haben bereits mit dem Versand von Informationsschreiben an die Grundstückseigentümer begonnen. Diese Schreiben enthalten objektbezogene Informationen, die für die Erklärung zur Feststellung der Grundsteuerwerte wichtig sind. Eine Übersicht erhalten Sie hier.