Wo kann ich einen Grundbuchauszug beantragen und welche Vollmacht benötige ich vom Mandanten?

Den Grundbuchauszug können Sie über GrundsteuerDigital anfordern: https://auszug.grundsteuer-digital.de
Die Grundbuchauszüge kommen im Anschluss per Post zum Mandanten nach Hause.

Sofern dem Steuerberater eine Vollmacht mit gerichtlicher Vertretung vorliegt, kann dieser im Namen seines Mandanten auch einen Grundbuchauszug beantragen.
Alternativ ist es ausreichend, dass der Mandant innerhalb einer separaten Vollmacht zur Abfrage des Grundbuchauszuges bevollmächtigt. 

 

Handlungsempfehlung:

Durch händische Tätigkeiten wie z.B. die manuelle Übernahme der Grundbuchdaten, ist der Aufwand sehr hoch, sodass wir dies aus wirtschaftlicher Sicht nicht empfehlen.

Auf der GrundsteuerDigital Plattform können Sie eine deutlich kostengünstigere Funktion nutzen, über welche Sie die gewünschten Informationen zu den Liegenschaften digital abrufen können. Das betrifft u.a. die Flurdaten ohne formalen Auszug zu einem deutlich reduzierten Preis gegenüber dem Grundbuchauszug. Eine Vollmacht ist hierbei nicht erforderlich. 

Eine vorläufige Preisübersicht steht Ihnen hier zur Verfügung.