Mandantenportal

Sie können mit Ihrem Mandanten vereinbaren, dass die für die Deklaration erforderlichen Dokumente als Papierbeleg oder idealerweise schon digitalisiert in die Kanzlei gelangen. Darüber hinaus bietet GrundsteuerDigital zudem ein sogenanntes Mandantenportal, welches eine kollaborative Zusammenarbeit ermöglicht.

Das bedeutet, Sie können einen Mandanten zur aktiven Mitwirkung bei der Deklaration der Grundsteuerwerte einladen. Dabei wird eine E-Mail mit einem Link zu diesem Mandantenportal – ausschließlich auf den Datenbestand des Mandanten – erzeugt und in Ihrem Namen an den Mandanten weitergeleitet. Ihr Mandant kann sich mit Hilfe einer Zwei-Faktor-Authentisierung anmelden. Hierzu werden lediglich seine E-Mail Adresse und Mobilfunknummer benötigt.

Die Mandanten werden durch die Erfassung von Grundstücken und Wirtschaftseinheiten geführt. In dem Mandantenportal kann der Mandant noch fehlende Angaben einpflegen oder benötigte Dokumente, z.B. eingescannte Grundbuchauszüge, hochladen. Der Bearbeitungsstatus kann jederzeit eingesehen werden und Freigaben können über das Mandantenportal eingefordert und erteilt werden. Darüber hinaus können Sie Ihre Mandanten ebenso an die Erledigung von Aufgaben / Freigaben erinnern.

Das Mandantenportal wird individuell gestaltbar sein. Das Design kann innerhalb der Systemeinstellungen jederzeit von Ihnen angepasst werden. Sie können Ihr Logo einfügen, die Farbe, in welcher das Portal dargestellt werden soll, sowie die Schriftfarbe bestimmen. Zudem besteht die Möglichkeit, dass Sie das Mandantenportal der jeweiligen Niederlassung unterschiedlich gestalten.

Wie das alles genau funktioniert, erklären wir Ihnen gerne auch im nachfolgenden Tutorial:

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